Artisans Buddies Challenge mit fünf Biildern aus den letzten Jahren

Artisans Buddies Challenge

Die #artisans_buddies_challenge ist unsere Septemberaktion auf Instagram, mit der wir uns vernetzen und gegenseitig unterstützen wollen.
Es ist ein Angebot für alle Kreativschaffende, die sich einen Monat lang mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten der Sichtbarkeit auf den Sozialen Medien beschäftigen wollen.
Wir geben dir einen Redaktionsplan an die Hand. Gemeinsam erforschen wir die vielen Funktionen, die Instagram bietet. Wir zeigen dir, warum „Sozial“ für uns gemeinsam heißt.

Ein Monat - ein Werkstück - eine wertschätzende Gemeinschaft

Bereite dich auf einen kreativen Monat auf Instagram vor: Finde neue Freunde und entdecke die Vielfalt der Sichtbarkeit auf Instagram. Vor allem aber sei bereit für einen Monat voller Spaß! Erzähle der Welt von dir, deine Kreativität, deinem Werk und deinen Arbeitsabläufen.

Jeder ist herzlich willkommen bei der Artisans Buddys Challenge! Egal wo auf der Welt du bist, ob du selbständig bist oder ein Handwerk einfach liebst.


Je mehr wir uns gegenseitig unterstützen, desto stärker bringen wir Gutes in die Welt.

 

Unser Thema für 2023:

ES BEWEGT SICH

Bewegung - ob real oder durch die Illusion der gestalterischen Elemente, das ist das Thema, das dieses Jahr durch eine Abstimmung auf Instagram gewählt wurde.

Anleitung für die Challenge

  • Lade dir - ohne Anmeldung - das Workbook herunter.

  • Du stellst mit deiner Kunst- / Handwerksfertigkeit ein Werkstück / Objekt, etc. passend zum Thema "Es bewegt sich" her.

  • Wir haben den September in 4 Themenbereiche aufgeteilt. Zu jeder Woche haben wir eine Liste an Contentvorschägen zusammengestellt.
    Suche dir aus, was du davon umsetzen möchtest und poste so viele Beiträge pro Woche wie du möchtest.

  • Entscheide, wie du den Vorschlag umsetzt: ob als Foto, Bild, Video im Feed, als Reel, in einer Story oder ob du alleine oder mit weiteren Accounts live gehst.

  • Du benutzt in jedem Beitrag #artisans_buddies_challenge23 und taggst die diesjährigen Hosts mit @cynthia_kurth und @goldschmiede.kunststueck

  • Du nennst im Beitrag das Wochenthema und die Contentbeschreibung, damit wir alle sehen, worum es in dem Post geht und ihn besser einordnen können.

  • Unter dem #artisans_buddies_challenge23 suchst du andere Beiträge und kommentierst, wenn dir etwas besonders gut gefällt und kannst die Beiträge in deiner Story teilen.

Downloads

 
 

Philosophie der Challenge

Die Challenge entstand im Jahr 2020. Damals haben wir sie noch Jewellery Buddies Challenge genannt.

Jeden Tag kreativ und produktiv zu sein, ist eine Herausforderung für uns Einzelunternehmerinnen. Sich mit seinen Arbeiten auch noch zu zeigen, ist erst recht oft überwältigend. Um sich bei dieser Aufgabe zu unterstützen und zu inspirieren, gründeten eine Handvoll Schmuck-Designer eine Instagram-Challenge. Kennengelernt haben wir uns fast alle in der Jewellers Academy.

 

Folge uns für mehr Informationen.

Die Challenge bisher

2020 Blattwerk

Papier, Leder, Metall und Stroh waren die Materialien, die in dem ersten Jahr von den Teilnehmerinnnen gewählt wurden.

Die Armreifen “Blattwerk” und “Every Leaf”. Beide entstanden während der 1. Jewellery Buddies Challenge.
925 Silber, Gold, Tigerauge

 

Ein ganzen Sternenmeer aus Seesternen habe ich während des zweiten Durchlaufs der Challenge gefertigt.
925 Silber, Gold, Edelsteine

2021 Sternenmeer

Die Gegensätze von oben und unten - Himmel und Meer - stecken in diesem Thema.

 

2022 Triade - Dreiklang

Ein eher abstraktes Thema, das viel Spielraum für Interpretationen lassen sollte.

„Drei“ war meine Inspiration für diese Thema: Drei Ecken, Drei Grundfarben, Drei Schmuckstücke, Drei Edelmetalle.
925 Silber, Mokumé Gane: Gold, Silber, Palladium, Edelsteine.

 

Deine Fragen beantwortet

  • Wann ist die Artisans Buddies Challenge?

Die Challenge beginnt an dem 1. September und geht bis zum 30. September des Jahres. Die Wochenenden kannst du dir freinehmen, das machen wir auch oft.

  • Wer kann teilnehmen?

Absolut jeder kann teilnehmen, egal ob er ein handwerkliches Hobby hat oder ein kreatives Business. Du bist herzlich willkommen!

  • Wie kann ich teilnehmen?

Für jeden Tag, an dem du mitmachen möchtest, brauchst du ein zum Tagesthema passendes Foto, dass du auf Instagram postest. Schreibe über dein Foto und was es für deinen kreativen Prozess bedeutet.

  • Wie vernetzen wir uns auf Instagram?

Erwähne im Text das aktuellen Hashtag #artisans_buddies_challenge23 und erwähne uns @cynthia_kurth und @goldschmiede.kunststueck .
So finden wir und alle Teilnehmer deine Beiträge. Nicht vergessen! Wir teilen so viel wie möglich von euren Beiträgen in unseren Stories.

  • Ich bin später dran, kann ich trotzdem mitmachen?

Aber natürlich! Entweder du startest jetzt einfach und schaust, ob du aufholen kannst.
Oder du steigst einfach an einem passenden Tag ein.

  • Was passiert, wenn ich einen Tag verpasse?

Nichts! Du kannst dich frei entscheiden, wie du teilnehmen möchtest. Fühlst du dich mit einer Aufgabe unwohl, musst du sie nicht posten. Du kannst Tage nachholen oder einfach auslassen.

  • Ich stecke fest und weiß nicht, was ich posten soll?

Schau in der Instagram Suche nach dem Hashtag #artisans_buddies_challenge23 und lass dich von anderen inspirieren. Setze die Ideen, die du findest, auf deine eigene Art um. Wir sind so unterschiedlich, was kannst du über deine Kreativität erzählen?

  • Kann ich euch weitere Fragen stellen? Wo kann ich euch erreichen?

Damit es uns einfacher fällt neben unserem normalen Tagesablauf auf Fragen einzugehen und Hilfestellungen zu geben, haben wir eine Facebookgruppe: Artisans Buddies Challenge 2022 eröffnet. Tritt ihr doch gleich bei.