Schmuckburg Cynthia Kurth Schmuck Unikate Banner.png

Schmuck-Unikate für dich - So einzigartig wie Du!

Meine Entwürfe - Mein Stil - Meine Handarbeit:

Unikatschmuck bedeutet ausgefallener Schmuck aus Silber, Gold und Edelsteinen von mir für dich: Cynthia Kurth, Schmuck-Designerin aus Bremen.
Meine handgefertigten Einzelstücke sind individuell. Echte handwerklicher Qualität trifft auf Schönheit und künstlerischen Entwurf.

Finde dein tragbares Einzelstück, das ein Leben lang Freude bereitet.

Dein individuelles Lieblingsschmuckstück.

Du bist auf der Suche nach einzigartigem und nachhaltigem Schmuck?

Hier findest du handgefertigte Unikate, die dich und deine Liebsten im Alltag begleiten und in besonderen Momenten glänzen lassen.

Meine Schmuckstücke erzählen von Erlebnissen, Emotionen und Persönlichkeit. Mit handwerklicher Qualität und künstlerischem Entwurf aus edlen Materialien schaffe ich tragbare Einzelstücke, die ein Leben lang Freude bereiten.

Entdecke (d)eine individuelle Geschichte in einem Schmuckstück!

Vorbei sind die Zeiten, in denen Schmuck in erster Linie Wert und Wohlstand zeigte.
Ideelle Werte und Kommunikation sind uns heute wichtiger.

Strukturen und Muster - Kleine Geschichten und große Erinnerungen - Interessen und Vorlieben - die Inspiration zu meinen Entwürfen kommt immer aus meiner Umwelt.

Jeder gute Schmuck-Designer hat seinen eigenen Stil.
Da sind wir richtige Künstler!
Und auch wenn das kaum vorstellbar ist in dem harten Material: 

„Goldschmieden ist wie Malen mit Metall!“

Schmuck -  der Geschichten erzählt

Es fing wohl alles damit an, daß ich kleine Burgen gebaut habe. Diese waren zuerst noch aus Stahlblech geschweißt - Es folgten Vögel und ein Chamäleon. Und eine große Stehle vor einem Hotel in Kühlungsborn.
Inzwischen habe ich kleine und große Burgen gebaut. Und ich habe große und kleine Werkzeuge, um meine Inspirationen aus der Natur und der Welt in Silber und Gold umzusetzen. Schmuck war schon immer auch eine Form der Kommunikation. Egal ob Trauring oder goldenes Kettchen, wir haben heute das Glück, dass wir nicht mehr an strenge Vorgaben für unseren Ausdruck gebunden sind.

Schmuck - der Deine Individualität betont

Bevor ich meine Ausbildung begann, hätte ich mir das nie vorstellen können: Es gibt einen kleinen magischen Augenblick, in dem sich ein Schmuckstück mit einem Menschen verbindet. War es zuvor in der Vitrine ein schönes Stück, verändert sich beim Anlegen des Schmucks seine Wirkung. Es ist fast so, als würde es erst zu Leben erwachen.
Diesen Effekt möchte ich mit meinem Schmuck erreichen. Er soll Dich ausdrucksstark und alltagstauglich begleiten.

Schmuck - der Dich mit Deinen Werten unterstützt

In unserer Zeit ist es nicht einfach der Fokus zu halten. Unsere Mitte zu halten und bei unseren Lieben zu bleiben fällt oft schwer. Es ist eine alte Tradition, dass Schmuck auch als Talisman und Glücksbringer wirkt. Dabei ist es die Erinnerung, die uns durch das Schmuckstück begleitet, die eine große Kraft hat. Ich möchte, dieser Funktion eine modern gestaltete Form geben.

Schmuck  - mit Muster und Ornament

Menschen aller Kulturen haben Muster verwendet. Es freut das Auge, wenn es Linien und Flächen folgen kann. Muster und Strukturen sind nicht nur für das Auge bestimmt. Das glatte Metall bekommt eine neue Haptik. Dann fühlt es sich samtig oder glatt an. Unterschiedliche Metallstärken, Drähte oder kleine Zierelemente verführen zum Streicheln und Tasten. Das Auge wird natürlich trotzdem verführt. Eine Kombination, der ich verfallen bin.

Schmuck - mit Botschaften und Zeichen

Stempel oder wie der Goldschmied sagt Punzen, verschaffen mir unzählige Möglichkeiten. Sie sind ein Werkzeug, was ich selbst herstelle. Symbole oder Muster können punktgenau in das Design eines Schmuckstücks eingefügt werden. Mit Buchstaben-Punzen schreibe ich Botschaften auf das Schmuckstück - versteckt und heimlich oder für alle sichtbar.