Schmuckburg Cynthia Kurth About Banner.png

Cynthia Kurth - Diplom-Designerin

Kreative Schmuck-Unikate für besondere Menschen.

Die Verbindung von handwerklicher Qualität und kreativer Schöpferkraft.
Damit du dein Leben liebevoll ausschmücken kannst.

Mein Schmuck setzt Zeichen, sendet Botschaften, schafft Identität, birgt Zauber, weckt Erinnerungen.


Cynthia Kurth beantwortet in ihrem Goldschmiede-Atelier Anneke ter Veens Fragen über ihr kreatives Schmuck-Design, Mokumé Gane, was die Edelmetalle so besonders macht und dass sie gerne mit dem Feuer spielt.

Schmuck macht Freude.

Mein Wunsch ist es kreative Lösungen zu finden und Schönheit in die Welt zu bringen.
Ganz in diesem Sinne gestalte und fertige ich Schmuckstücke wie Ringe, Ohrschmuck, Halsschmuck und mehr.

Accessoires, die als tägliche Begleiter dein Leben bereichern.

Lieblingsstücke – alltagstauglich, modern und harmonisch in Proportion, Materialauswahl und Farbe.

Kleine Kunstwerke - individuell und mit persönlicher Note, mit zauberhaften Details und Geschichten.

Trauringe, die ein Paar ihr Leben lang begleiten und beschützen.

 

Hast Du eine Idee vom Goldschmieden?

Das sind zwei Hände, die sägen, hämmern und das Metall verformen.
Der Polierstaub des Edelmetalls klebt an den Fingern - und ab und zu ziert mich ein Pflaster.
Das ist Tüfteln über neue Entwürfe und ihre technische Umsetzung.
Immer wieder Löten mit der offenen Flamme, stundenlanges Feilen und (nicht nur in meinem Alter) mindestens eine Lupe.
Und eine Werkstatt, in der sich traditionelle Werkzeuge wie vor 200 Jahren und die neusten Technologien dicht bei dicht tummeln.

Vergiss den Schweiß der Handarbeit!
Kunst ist es, wenn es mühelos wirkt.

 

Das hast du dir anders vorgestellt?

Am Ende steht der sanfte Schimmer von Silber und der strahlende Glanz vom Gold.
Und natürlich funkeln und glitzern die Edelsteine.
Eine tiefe Befriedigung über ein gelungenes Stück und eine immer wiederkehrende Freude an einem liebevollen Design.
Erinnerungen und Emotionen sind in wertvolles Metall gefasst.

Es ist ein Schmuckstück entstanden.– eine kleine Skulptur zum Tragen.
Dein Lieblingsstück.

Zufrieden bin ich, wenn mein Schmuck
dich tief im Herzen glücklich macht.

Als Soloselbstständige habe ich viele Aufgaben. Hier ein Blick auf mein „Team“:

 
 
 

Mein Handwerk hat goldene Hände

Schmuckburg heißt aber mehr als nur Bling-Bling.

Natürlich liebe ich es, mit Gold, Silber, Platin, Perlen und exquisiten Edelsteinen zu arbeiten. Mit diesen Kostbarkeiten gestalte ich einzigartige und atemberaubende Schmuck-Unikate auf solider, handwerklicher Basis. Zusätzlich entwickle ich individualisierbare Kleinserien, die ich in meiner Goldschmiedewerkstatt in Handarbeit herstelle.
Mir ist es wichtig, dass meine Kollektionen, Verpackungen und Werkzeuge umweltverträglich und ressourcenschonend sind.

Meine Ausbildung umfasste vier Jahre an der renommierten Goldschmiedeschule in Pforzheim sowie ein anschließendes fünfjähriges Design-Studium an der Fachhochschule in Heiligendamm. Mit meiner freiberuflichen Tätigkeit als selbstständige Schmuckdesignerin seit 1969 kannst du auf meine Erfahrung und Qualität vertrauen. Eine anspruchsvolle Ethik an das Material und seine Verträglichkeit sichert dir eine sichere Tragbarkeit.

 

Der rote Faden
- von Strukturen und Mustern als Stilelement

Stilistisch begleitet ich seit meinem Studium ein Themenkreis in meinen Entwürfen:
Mich faszinieren Muster und Strukturen, Symbole und Zeichen.

So sind meine Schmuckentwürfe immer von einer ungewöhnlichen Oberfläche bestimmt.
Da werden Strukturen in das Silber gewalzt, das Gold mit handgemachten Stempeln verziert oder das ganze Schmuckstück entspricht einem Symbol.

 

Eine besondere Technik - Mokume Gané

Eine intensiven Beschäftigung mit Mustern finde ich in der japanschen Handwerkstechnik Mokume Gane.
„Holzaugen Metall“ könnte man dies Übersetzen.
Ich gehöre zu den wenigen Goldschmieden, die diese Technik intensiv ausüben. 

Wie beim Damaszener Stahl werden mehrere Lagen Edelmetalle miteinander verschweißt, geschmiedet, geteilt und wieder verbunden. Solange bis genügend Schichten vorhanden sind, um faszinierende Muster herauszuarbeiten.
Am bekanntesten sind die Muster, die an Holzmaserungen oder Spiegelungen auf Wasser erinnern. Verdreht man die Metalle umeinander, entstehen kleine Sternchen oder lebendige Streifen.

Bei Mokume Gane ist jedes Schmuckstück ein Unikat. Keines ist reproduzierbar.
Am Ende der Arbeit steht selbst für mich immer wieder ein überraschendes Ergebnis da.

 

Woher kommt mein Name Schmuckburg?

Silberne Schmuckdose als Morgengabe für die Braut

Silberners Schmuckdose als Morgengabe für die Braut

Schlösser und Burgen vermitteln uns das Gefühl von Sicherheit und Luxus. Sie erinnern an besondere Momente und großartige Feste. Als Kind träumten wir uns in die Rollen von Ritter, Prinzessin, Narr und Königin.

Ob Mittelalter, Märchen oder in der Welt der Fantasy – es steckt immer die Frage dahinter, was die Menschen in ihrem Leben – in ihrem Herzen bewegt. Was sind ihre Wüsche, ihre Träume, Ihre Ziele?

Was ist dein Traum?
Welchen Zauber aus deinem Leben möchtest du dir bewahren?

Ich glaube daran, wenn wir immer, wenn es nötig ist mit unserer kreativen Kraft und der Liebe neue Wege gehen und immer weiter lernen, können wir und unsere Welt immer besser werden.

Ein wenig von einem Ritter der Tafelrunde kann in jedem von uns stecken.

Kommst du mit in meine kleine Traumburg voller Möglichkeiten in Gold und Silber?