Wie ein Schmuckstück hilft, deine Ziele zu erreichen

Januar setzen wir uns traditionell gerne Ziele

Schmuck ist besser als jeder Notizzettel.

Um unser Ziel im Auge zu behalten, braucht es eine Erinnerung, die wir in unserem Alltag platzieren. Bevor der Sturm uns oder die Notiz fortreißt und wir nichts ändern.

Für mich waren die letzten Tage mit sehr viel Planungen und Überlegungen gefüllt.
Vor einem Jahr habe ich schon einmal einen Blogartikel geschrieben, wie ich mein Jahr plane.

Doch passenderweise gibt es ebenfalls im Januar, am 17.1. den „Wirf deine Jahresvorsätze über Bord“-Tag.

Von Öhmmmmm... bis Yes! sind bisher meine Ziele für dieses Jahr gelaufen. Und wie ist das bei dir?

Wie kommt es, dass wir unsere Jahresvorsätze so oft nicht umzusetzen?
Und warum ist es doch wichtig, Ziele zu haben?

Haben Ziele und Werte etwas gemeinsam und was hat all das eigentlich mit Schmuck zu tun?

Ich verrate dir etwas:

Eine meiner größten Werte ist das lebenslange Lernen.

Und im ganz, ganz großen gedacht, sehe ich, dass die Menschheit sich immer weiterentwickelt. Mit dieser Entwicklung entsteht Kultur und Wissen. Im Kleinen werde ich durch Lernen jedes Mal ein bisschen ein besserer Mensch. Hoffe ich jedenfalls. Aber du weißt schon, das Bild der weisen Alten könnte für mich ein Ziel sein.
Und ganz profan gesagt, ein greifbares Ziel für dieses Jahr ist z. B. zu lernen, wie ich eine Krappenfassung selbst baue.

Im Blog über meine Jahresplanung habe ich erzählt, wie wichtig es ist, seine Ziele visuell festzuhalten, also aufzuschreiben oder ähnliches.

Wenn es um unser Handeln geht, tut es uns gut, wenn wir einen Anker haben,
der uns an unsere Ziele und Werte erinnert.

Ständig müssen wir uns entscheiden. Tue ich dies? Lasse ich das? Jede Entscheidung kann uns unserem Ziel näher bringen oder aber auf Abwege führen.

Mir fällt dazu das Post-it ein, dass uns am Badezimmerspiegel an etwas Wichtiges erinnern soll. Ich nenne diese Erinnerungen, die man für sich selbst in seinem Alltag platziert, sehr gerne Anker. Ein Anker, der uns hilft, im Fluss der täglichen Ereignisse anzuhalten. Bevor der Sturm uns fortreißt und wir nichts ändern.

Ich denke, Schmuck hat gegenüber einem Post-it einige große Vorteile:

  • Ein Schmuckstück kann man immer dabei haben.

  • Schmuck ist optisch ansprechen und sieht wertig aus.

  • Ein Schmuck-Unikat kann (unauffällig) seine Botschaft tragen.

  • Ein besonderer Schmuck kann uns jahrelang begleiten und so zu einer festen Erinnerung werden.

  • Mit einem Schmuckstück kann ich ein unterstützendes Ritual ausüben. Schon allein, wenn ich es in die Hand nehme, kann ich mich stärker fokussieren.

Ist dir schon aufgefallen, wie interaktiv Schmuck ist?

Wir spielen mit unserem Ring, greifen nach unseren Ohrringen und lassen Ketten durch unsere Finger gleiten. Oft fällt unser Blick zufällig auf unser Schmuckstück, gerade werden wir es an den Händen und Armen tragen. Viele Schmuckstücke machen auch kleine Geräusche, wenn wir uns bewegen.

Diesen kurzen Moment der Aufmerksamkeit, der unseren Alltag unterbricht,
können wir positiv nutzen.

Dann hat diese kleine Unterbrechung eine positiv aufgeladene Erinnerung in sich. Es richtet sie jedes Mal unsere Intention wieder in diese Richtung aus.

Traditionell sind es die Amulette und Talisman, die diese Funktion innehalten. Es steckt immer eine Doppelwirkung in solchem Kraft-Schmuck.
Habe ich ein Glücksbringer um glaube ich, dass ich Glück haben werde.
Ist es mein Glaube an das Glück und meine Entscheidungen, die ich dadurch treffe oder der Glücksbringer, der mir Glück bringt?

Oft sind bei diesen Amuletten aber auch Sinnsprüche oder Symbole enthalten, die Werte und Ziele des Trägers zeigen. Sie helfen ihm, sich an etwas festzuhalten, wenn er in einer schwierigen Situation kommt. Man verliert sich weniger leicht, wenn man diesen Anker bei sich hat.

Ein ähnliches Beispiel ist religiöser Schmuck. Neben dem normalen Symbol für den Glauben denke ich da auch an die weit verbreiteten Gebetsketten. Zusammen mit Bewegung und Wörtern entsteht ein sehr fokussierter Augenblick auf das Ziel. Das Denken wird sozusagen in eine Richtung programmiert.

Dass wir auch heute noch diese Schmuckform nutzen, zeigt moderner und verspielter der Sammelschmuck wie Charms und Bettelarmbänder oder Stapelringe.
Die einzelnen Bestandteile dieser Schmuckart erinnern an Ereignisse, Werte und Ziele. Steine symbolisieren Familienmitglieder und beinhalten auch gute Wünsche. Eine sehr moderne Form der Wortmagie sind wohl die Gummiarmbänder mit Schriftzügen.

Gibt es auch Anker Schmuck-Uniakte in der Schmuckburg?

Von Eheringen über Unikaten mit Spruch und Anhänger mit einem Kraftwort gibt es viele Möglichkeiten für Ziel-Anker im Schmuck.

Ein klassisches Beispiel sind auch Eheringe. Sie erinnern uns an unsere Liebe, den Liebsten und ermahnen uns an unseren Bund und sein Versprechen.

Ein sehr klares Beispiel für diese Wortmagie aus meiner Werkstatt sind meine Erfolgsfrauenanhänger. Sie sind im Rahmen des Coaching-Programms von Sabine Krink, dem Zeig-dich-Jahr, entstanden. Mein eigener Anhänger hat den Schriftzug Schöpferin und trägt mein Logo.

Sehr viel individueller Ankerschmuck ist diese Brosche mit dem Spruch “only dead fish swim with the stream”.
Diesen Wahlspruch wollte eine Kundin ihrem Kind mit zum Studium gehen. Ich bin mir sicher, dass er Mut und Durchsetzungsvermögen gebracht hat.

Solche Unikate fertige ich sehr gerne an.

Eine Grundidee regt mich zu Entwürfen, an, die ich mit den Kunden absprechen und bei Gefallen in Edelmetallen umsetzte.

Und für dieses Jahr plane ich eine Kollektion, die individualisierbar ist: Das heißt, es gibt gestaltete Schmuck-Unikate, die durch ergänzende Stempelungen, Gravuren oder Steine zu deinem tragbaren Anker werden können.

Ein vorbereitetes Schmuckstück aussuchen, dazu ein Symbol, Wort oder Edelstein wählen. Ich ergänze das Schmuckstück zu deinem individuellem Kraftschmuck.

Wenn du ein solches Schmuckstück von mir haben willst, kannst du dir folgende Fragen stellen:

 
  • Was ist mein Ziel, dass ich erreichen möchte?

  • Welchen Wert möchte ich mehr Raum in meinem Leben geben?

  • Was für ein Kraftwort kann dieses Ziel oder den Wert symbolisieren?

  • Gibt es einen passenden Spruch oder eine Affirmation?

  • Finde ich ein Symbol, das mein Ziel oder Wert verkörpert?

  • Welches Schmuckstück kann mich überall hin begleiten?

Gerne helfe und berate ich dich bei diesen Fragen.
Damit es wirklich DEIN Kraft-bringendes Schmuck-Unikat wird.
Schreibe mir, ich freue mich auf deine Ideen.

📌 Merke dir den Blogbeitrag!