5 gute Gründe warum individueller Schmuck für dich der Richtige ist

Schmuckburg+Kollektion+Unikat.jpg

Wenn sich Menschen meinen Schmuck ansehen, wandert ihr zweiter Blick umher auf der Suche nach einem Preis. Ich denke, das ist normal. Wir wollen einschätzen, in welchem Verhältnis ein Objekt unserer Begierde zu unserm allgegenwärtigen Tauschmittel steht. Unsere ganze kommerzielle Welt ist darauf ausgerichtet.

Aber weißt du welche Werte in jedem individuellen Schmuckstück stecken?

Es gibt weitaus mehr Gründe, die für Schmuckunikate sprechen, als nur das schnöde Bling-Bling und das Zurschaustellen von Reichtum.

Hier habe ich dir 5 zusammengestellt, die vielleicht für dich besonders wichtig sind:

1. Schmuck-Unikate sind Zeichen der Individualität

Individualität bedeutet, dass jeder Mensch einzigartig ist, das muss ich hier nicht weiter ausführen. Äußerer Ausdruck unserer Individualität ist unser Outfit. Die meisten werden dabei an Kleidung denken. In der Evolution der Menschen hat es aber zuerst Schmuck gegeben, bevor Kleidung als Schutz vor Kälte und anderen Witterungseinflüssen nötig wurde. Der Drang sich zu schmücken wird oft als Urtrieb bezeichnet. Wir möchten es anderen Menschen noch leichter machen, uns als Individuen anzuerkennen, indem wir uns mit hübschem Zierrat ergänzen.

Die ersten Schmuckstücke waren wohl aus Muscheln. Und die Muschel möchte ich als Beispiel nehmen. Eine Steigerung des individuellen Ausdruckes kann nur erreicht werden, wenn jede Muschel anders ist. Ansonsten entsteht eine Uniformität. Und so bringt uns auch ein außergewöhnliches Schmuckstück im Zusammenklang mit unserem Körper eine unverwechselbare Einzigartigkeit. Es gibt uns nur einmal auf der Welt und dieses Schmuckstück wird es kein zweites Mal geben.                      

2. Guter Schmuck unterstreicht deine individuelle Schönheit

Ästhetik spielt eine große Rolle beim Schmücken. Auch die Freude am Schönen scheint uns angeboren. Dabei erfreuen wir uns auch immer an der Schönheit des menschlichen Körpers. Schmuck hat hier die Fähigkeit, mit seinem Träger eine Symbiose einzugehen. Ich habe es immer wieder beobachtet, wie ein Schmuckstück an unterschiedlichen Menschen auch anders wirkt. Wir haben also die Möglichkeit, uns mit Schmuck nicht nur zu verschönern, sondern auch von Makel abzulenken.

3. Eine hohe Qualität deines Schmucks ist Zeichen deiner eigenen Wertschätzung und deines Selbstwertes.

Es kann aber auch andersherum funktionieren. Ein ungünstig gestalteter oder billig wirkender Tand wirft sofort ein schlechtes Licht auf die betreffende Person. „Aber das sieht man nicht!“, heißt es dann. Doch du weißt es, wenn du deinen Schmuck selbst als wertlos betrachtest.

Schmuck hat schon immer als Symbol für einen bestimmten Status in der Gesellschaft und damit als Verdeutlichung einer bestimmten Persönlichkeit gedient.

Und hier möchte ich den Bogen zum Wert der Individualität schlagen. Wer sich selbst als wertvoll achtet, sollte sich mit wertvollen Dingen umgeben.
Dabei meine ich nicht wertvoll im Sinne von teuer. Wert kann in der Nachhaltigkeit der Materialien, der Liebe der Anfertigung oder der Kostbarkeit der Ausführung liegen. Wichtig ist, dass dir der Wert bewusst ist.

4. Ein einmaliges Schmuckstück hilft dir deinen Selbstwert zu bekräftigen.

Wir müssen nicht in die Welt der Talismane und Amulette abschweifen, um zu wissen, dass Schmuckstücke auch immer eine Hilfe zum Andenken sind. Sie erinnern uns oder sind Symbole für Dinge, die uns wichtig sind. Doch hinter diesem Daran-denken steckt mehr als das reine Erinnern. Es steckt auch eine Mahnung dahinter nicht zu vergessen.
er Ehering erinnert an den Partner und das gegebene Versprechen. Ein religiöser Kettenanhänger hilft uns auch in skeptischen Zeiten den Glauben nicht zu verlieren. Ein Armband zum Sammeln bringt uns glückliche Zeiten zurück und mahnt uns den Alltag zu bestehen.

Schmuckunikate die extra auf unser Leben angepasst sind, schützen und erinnern uns in besonderem Maße. Der ideelle Wert übersteigt die materiellen Kosten bei weitem.

5. Extra angefertigte Schmuckunikate sind an deine Bedürfnisse und deinen Körper angepasst.

Wo wir bei Bedürfnissen sind: Auch unsere Körper sind individuell und lassen sich nicht in ein Schema pressen. Eine Einzelanfertigung mit guter Beratung, die auf individuelle Wünsche eingeht, macht einen großen Unterschied im Tragegefühl. Kein Wunder, wenn bei einem Ring eine halbe Ringgröße einen Unterschied macht.
Ein anderes Bedürfnis ergibt sich oft aus unseren Tätigkeiten oder Angewohnheiten. Nicht jedes Lebenskonzept scheint sich mit dem Schmucktragen zu vereinbaren. Oft reicht jedoch eine Modifikation der traditionellen Schmuckstücke, um eine Lösung zu finden, wie trotzdem Schmuck getragen werden kann.

Andere Beispiele sind Schmuckstücke, die bei Krankheiten wie Arthrose helfen. Oder Schmuckstücke für Körper, die einfach nicht der Norm entsprechen. Eine individuelle Einzelanfertigung ist dann - wie man so schön sagt – Gold wert.
Unsere Körper sind zu wertvoll, als dass wir sie verbiegen oder in eine unpassende Form pressen. Oder aber dass wir nur, weil wir von der Stange nichts Passendes finden, auf Schmuck ganz verzichten.

 

Und daher ist es eben nicht die Frage, was Unikatschmuck kostet. Wenn man handgefertigten Schmuck auf seinen Preis reduziert, tut man ihm unrecht.
Es ist die Überlegung, ob du es dir wert bist, dir ein individuelles Schmuckstück inklusive all seinen Vorteilen zu gönnen.

Wenn ich dich neugierig gemacht habe, schaue in meinem Shop, was Unikate so alles können.

Mit vielen Grüßen,

📌 Merke dir diese 5 Gründe für individualisierten Schmuck!