Schmuckburg

View Original

Creativ-Chaoten-Aktion - Ohne Moos nix los

Bei Dawanda gibt es in loser Regelmäßigkeit ohne großen Regeln, aber mit Thema die Creativ-Chaoten-Aktion.
Dieses Mal die Nr. 11:

Medaillion - Notgroschen

Mich begeistert diese Form der gemeinsamen Kreativität - da sie so schön vielfältig ist. Hier ist eine Collage der bisherigen Beitrage:



Klickt ihr auf die Collage kommt ihr über den  Link zur Aktion, von dort kommt ihr zu allen Beiträgen und Mitstreitern. Sind das nicht tolle Ergebnisse?

Bei mir sieht es auf dem Werktisch zZ durcheinander aus. Ich versuche zwei Aufträge gleichzeitig zu arbeiten. Denn schließlich brauche ich zur Zapanale etwas Luft.

Planung und zu sägen der einzelnen Schichten für Mokumé Gane

Fräsen eines Mokumé Gane Holzmaserungsmusters, Kupfer und 925 Silber

Wollt ihr noch mehr schöne Arbeiten sehne? Dann schaut doch bei der Kreativ-Party auf Cutelicious Nr. 22
und bei dem CREADIENSTAG Nr 38 vorbei. 

Aber als Abschieds-Hupferl gibt es noch den Text zum Medaillion:

Aufbewahrungsmöglichkeit für Geld - in Form eines Schmuckstücks

"Wie oft hat Frau beim Ausgehen, Schoppen oder auch nur beim Brötchen-Hohlen plötzlich zu wenig Geld in dem Portemonnaie?
Das liegt natürlich nur an der natürlichen Flüchtigkeit von Geldscheinen – Kleingeld aus Metal ist meist zu viel in der kleinen Börse…

Wie schön, wenn dann ein Notgroschen greifbar ist.

Damit dieser unauffällig und auch sicher transportiert werden kann, habe ich dieses „ohne-Moos-nix-los“-Medallion entworfen.
Passend für einen Geldschein bis zur Größe von 200,- Euro. (Was für kleine Notfälle reichen sollte.)

Damit das Medaillion auch nach einem Einsatz seine Schutzwirkung behält, ist ein schöner Moosachat an seiner Oberseite gefasst.
Das Innere ist in einem matten Schwarz gehalten, was ein gestalterischer Aspekt ist, aber natürlich Nichts mit seinem Inhalt zu tun hat.
Die kleinen Glaskugeln an der Stahllitze sind frei beweglich und könne auch als Entscheidungshilfe zum Abzählen benutzt werden. (kaufich-kaufichnicht-kaufich!)

Wer es noch wissen mag – bei den Prägungen auf der Oberfläche handelt es sich um über eine Cliché übertragene original Abdrücke von Münzen aus der BRD, DDR und der Euro-Zone. "

alte Münzen als Prägemuster