Die haben doch nen Rad ab! - Unimoto-Race
Letztens las ich die Frage: "Wann haben Sie zuletzt etwas zum ersten Mal getan?"
Vor drei Wochen war ich also das erste Mal auf einem großen Motorradtreffen. - Und auch noch auf einem mit einem Unimoto-Rennen.
Boneshaker - Unimoto Race - Rainday's 2012
Wer hier jetzt etwas vermisst, liegt richtig.
Motorräder haben einen Hinterradantrieb. Was bei besonders - ehm - "dynamischem" Anfahren dazu führen kann, das sich das Vorderrad abhebt.
Diesen "Fahrfehler" kann man natürlich auch zu einem besonders coolen Stilelement weiter entwickeln. Mit genügend Gleichgewichtssinn ausgestattet, kann man solch einen „Wheely“ genannten Start auch über einige Meter fahren.
Schon mal gesehen?
letzte Amtshandlung - der letzte Gewinn bei einem Unimoto-Drag-Race aufkleben
Der Mensch ist kreativ und misst sich gerne im Wettbewerb - was liegt da näher, als sich über ein Paar Regeln einig zu werden und dem Kind einen Namen zu geben.
Der Motor älter als 5 Jahre, kein Vorderrad, die vorderen Stützen dürfen den Boden während dem Rennen nicht berühren, eine 100 Fuß-lange Strecke; sind grob die Rahmenbedingungen. Aber gerade im Sinne des Erfinders der Unicicle oder Unimotor Drag Races "Sidecar Willy" aus Florida, geben die Regeln viel Platz für Interpretationen.
Hier sind die offiziellen Regeln und eine sympathische Erklärung.
Unimoto - Rainnday's 2012 - die halbe Werkstatt muß immer mit
Und so bunt und freudvoll wird dann auch im Vorfeld und meist bis kurz vor dem Start geschraubt und geschweißt.
Unimoto - Rainnday's 2012 - hohe Schweißkunst trifft Kreativität
In dieser mit Benzin, Öl und Staub – nein, das wäre untertrieben – und Erde verfeinerten Seifenkistenrennen-Atmosphäre fehlt mir eigentlich nur noch eine Wertung für Design und Haltung.
Aber das ist nur meine krause Idee.
Unimoto Race - Rainday's 2012 - auch mal elegant
Und weil Bilder mehr als Worte zeigen, und dies für bewegte Bilder in diesem Fall umso mehr gilt, habe ich mein erstes Video geschnitten.
(Daher gleich – es hat eine miserable Auflösung, habe ich doch nur eine alte Knipse, keine Videokamera!)
Es ist ein herrlicher Spaß die Maschinen in den unglaublichen 2 bis 3 Sekunden von hier nach da flitzen zu sehen, hinterher die Erde mit einem kühlen Bier aus den Zähnen zu spülen und zu fachsimpeln, ob Holzräder mit Aluschaufeln oder Gummireifen mit Spikes die bessere Lösung sind.
Unimoto Race - Rainday's 2012 - nach den Rennen
Überhaupt gefallen mir ja Aktionen, die zwar mit Herzblut und vollem Einsatz geleistet werden, aber immer von einer gewissen Selbstironie begleitet werden. Unimotors spielen herrlich mit allen Klischees des wilden Bikers.
Unimoto Race - Rainday's 2012 - tiefer-gelegte Warnung
Umso schöner, daß eine Frau Europameister in der Klasse bis 400 ccm war und ist.
Eva auf Schump'n
Dennoch habe ich eine Weile überlegen müssen, ob ich hier etwas zu Bikern schreibe. Sind doch gerade in den letzten Tagen, die "Motorrad-Clubs" überall in den Medien. Mit dieser pauschalisierenden Formulierung stehen kriminelle Kräfte im Fokus, die ich zutiefst verabscheue.
Aber ähnlich wie bei dem Fußball und den Hooligans, es ist eine kleine Anzahl von Leuten, die das Bild in der Öffentlichkeit bestimmt. Der Großteil der Motorradfahrer ist friedlich, gesellig und gesetzestreu.
Ich frage mich immer, wie so wenige Leute die Macht entwickeln können, so vielen Anderen nicht nur die Freude zu verderben, sondern sie auch noch in Angst und Schrecken zu versetzten. Müsste nicht die größere Gruppe den Ton angeben?
Oder ist es eben, daß das Wörtchen Zivilcourage eben nicht meint, sich in der S-Bahn zwischen die prügelnden Parteien zu stellen?
Sondern Informieren, Hinsehen und Reden sollten die Devise sein. Kein Schwarz-Weiß-Denken, keine Boulevard-Feindbilder.
Unimotor Race - nur hier darf Gras über den Acker wachsen - bis zum nächsten Jahr